Weihnachtsschmuck mit Kindern basteln. Anhänger aus Ton.

Kürzlich war meine Freundin mit ihren beiden Kindern bei mir und wir haben zusammen Weihnachtsschmuck gebastelt. Zuvor hatte ich lufttrocknenden Ton gekauft, von dem ich – ganz die Bastel-Queen, die ich bin – eben NICHT – dieses Jahr zum ersten Mal gehört hatte. Fest stand nur: den muss ich haben. Da kann ja dann wohl nichts mehr schiefgehen – so meine Gedanken. Und ja, ich hatte recht damit. Einfach & schön.

Weihnachtsschmuck basteln

Weihnachtsschmuck mit Kindern basteln

Weihnachtsanhänger basteln

Einfaches Weihnachts- DIY mit kleinen Kindern.

Während unsere beiden Kleinen eifrig Teilchen ausgestochen haben, haben die großen zwar lieber in unserem Tobekeller gespielt, aber das war vielleicht auch schön so. Da man nur wenig beim Basteln mit Ton falsch machen kann, konnten die Kleinen sehr gut mithelfen.

Auf Blechen haben wir die ausgestochenen Tonteile dann gesammelt. Einziger Nachteil von Luftrocknendem Ton – er muss mindestens 24 Stunden lang  liegen und trocknen. Heißt, das Bemalen musste erstmal warten.

Für ungeduldige Kinder UND Mütter 😉 nicht immer das Beste. Deshalb kamen wir auch auf die fixe Idee den lufttrocknenden Ton trotzdem einfach ca. 50 Grad in den Ofen zu schieben. Ein bisschen verkürzt hat es die Wartezeit vielleicht, aber auch nicht wirklich viel.

How To – das benötigt ihr für euren Weihnachtsschmuck zu basteln:

Weihnachtsanhänger mit Ton basteln

Weihnachtsanhänger basteln mit Kindern

Weihnachtsanhänger mit Acryl & Glitzer bemalen.

Das Bemalen war sehr einfach und ging auch schnell. Ich hatte mehrere Eierbecher bereitgestellt und mit Acryl-Farbe gefüllt und das BBgirl hat jeden Anhänger nacheinander bemalt. Anschließend muss der Glitzerstaubvorsichtig über die noch feuchte Farbe gestreut werden. Sobald alles trocken ist, können die Fäden befestigt werden. Falls die Löcher nicht groß genug sind, könnt ihr vorsichtig, unter Drehbewegungen, mit einer kleinen Schraube nachhelfen und das Loch damit vergrößern.

Wir haben einen Teil der Anhänger im Wohnzimmer an einen Ast gehangen und den anderen Teil beim BBgirl im Zimmer. Dazu kam noch eine Lichterkette in die Vase.. et voilá fertig!

Wir haben noch ein wenig Ton hier. Vielleicht werden wir noch eine zweite Bastelrunde einlegen, um ein paar Anhänger zum Verschenken für Oma und Opa zu basteln.

 

//der Beitrag enthält Affiliäte Links und ist nicht gesponsort. Wenn ihr etwas über den Link kauft, erhalte ich vom Shop ein paar Cent Provision

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.