#Köln | Vegan Frühstücken in Köln. Café Tour durch Ehrenfeld.

vegan frühstücken Köln |

Der Sommer war in seiner vollen Pracht zurück und ich unterwegs gen Köln Ehrenfeld zum obligatorischen Kaffee-Date mit Jana. Derzeit weiß ich nie so ganz sicher, ob es auch wirklich zu unserem Date kommt oder ob sich Janas BBgirl vielleicht vorgedrängelt hat und Jana ihren Chai Latte im Kreißsaal einnimmt 😉 .

Aber ich traf sie  fröhlich – noch immer mit kugelrundem Babybauch -im Café Rotkehlchen an. Aufgrund einer ausgiebigen Suche nach meinem Autoschlüssel zwar  leider 30 Minuten später als geplant, was aber wiederum nichts ausmachte, da auch Jana wegen eines Telefongesprächs spät dran war. So waren wir …  – achtung Frauenlogik – quasi beide pünktlich.

Veganes Café Köln. Café Rotkehlchen.

Café Rotkehlchen Köln.

Köln Ehrenfeld, Café Rotkehlchen

Vegan frühstücken in Köln.

Viel Atmosphäre im Café Rotkehlchen Ehrenfeld.

Das großteils vegane Café Rotkehlchen gehört zu meinen Lieblingscafés in Köln. Zum einen liebe ich Köln Ehrenfeld – das war zwar nicht immer so, aber unsere Liebe ist über die Jahre gewachsen – zum anderen bietet das Café Rotkehlchen das beste vegane Kuchenangebot (vielleicht) in ganz Köln.

Die Atmosphäre im Café Rotkehlchen Köln ist ganz nach meinem Geschmack – urban und lässig. Das Interieur besteht aus einem Mix aus dunklen und weißen Holztischen, Stühle im Secondhand-Look, einem traumhaft schönen Fliesenboden, einer unverputzen Ziegelsteinmauer, ner kleinen Bestelltheke mit köstlicher Kuchenauslage und einer großen Fensterfront, wo man es sich auf Kissen gemütlich machen kann, um die Passanten zu beobachten. Bei schönem Wetter, stehen auch vor’m Café Rotkehlchen Tische für die Gäste bereit. Das Rotkehlchen hat einfach Charakter! ( … übrigens auch die Toilette, wie ihr auf den Bildern seht 😉 )

veganer Kuchen, Cafés Köln.

Café Rotkehlchen Köln - veganer Kuchen

Café Rotkehlchen Köln Ehrenfeld.

Vegan frühstücken im Café Rotkehlchen.

Serviert wird im Café Rotkehlchen bester Schamong-Kaffee einer Kölner Kaffeerösterei. Natürlich gibt es nicht nur Milch für den Cappu, sondern auch eine breite Auswahl an Pflanzenmilch. Eigentlich gibt es für so ziemlich alles auch eine vegane Variante. Es werden heiße und kalte Kaffeespezialitäten, Tees, Chai Latte, Smoothies, Schorlen und mehr serviert.

Auch die Frühstückskarte lässt keine (veganen) Wünsche offen. Ich hatte mich für’s Frühstück  No.1 entschieden. Ein Körnerbrötchen mit zwei veganen Dipps – Hummus & Rote Beete.

Aber das Café Rotkehlchen hat auch eine Auslage mit bereits belegten Sandwiches & Quiches und eine Mittagskarte mit leckeren warmen und kalten Gerichten, wie Salaten, Cous Cous, Suppen, Pasta….

Veganes Frühstück Köln.

vegan Frühstücken in Köln

Vegan frühstücken Köln

Vegane Kuchen und Torten. | Köln

Doch wie gesagt, ich liebe die Kuchen im Rotkehlchen. Es gibt viele vegane Variationen –  von Nusskuchen, über Raw Cake & Torten bis hin zur klassischen Donauwelle. Ganz bewusst habe ich die kleinere Frühstücks-Option gewählt, um noch ein bisschen Platz für die vegane Donauwelle zu lassen …und ich hätte sie auch fast geschafft 🙂 .

Trotz hohem Gemütlichkeitsfaktor im Café Rotkehlchen, entschieden wir uns irgendwann unseren Bäuchen bei der Verdauung zu helfen und machten uns in die Straßen von Ehrenfeld. Aber nicht, ohne der Eisdielerin nebenan noch einen Besuch abzustatten. Wie sagte Jana “Eis ist ja nicht wirklich ein Essen”. (Hier möchte ich euch noch mehr zeigen, deshalb, wird es ganz bald einen gesonderten Post geben. )

vegan Kuchen essen Köln

vegane Kuchen und Torten, Köln

Café Köln mit veganem Kuchen.

Café vegan Köln Ehrenfeld.

vegan und vegetarisch Frühstücken Köln

Zwischenstopp im Café Kaffeebud Ehrenfeld.

Zufällig hatte ich online ein weiteres Café in einer Seitenstraße von Ehrenfeld entdeckt, wohin ich gern noch für einen Abschiedsespresso wollte. Also watschelte ich mit Jana im Pregnant-Walk voran und navigierte uns durch die Straßen. Kurz waren wir uns nicht sicher, ob wirklich noch ein Café kommen würde – doch dann standen wir auch schon vor einem weiteren Café ganz nach meinem Geschmack. Das Kaffeebud Ehrenfeld.

Im Kaffeebud Ehrenfeld wird ebenso Kölner Kaffee – Heiland Kaffee – aus einer weiteren Kölner Kaffeerösterei verköstigt. Ich bestellte mir also einen Espresso, Jana nahm Iced Coffee to go und wir waren auch schon so gut wie wieder weg.

Das Café Kaffeebud Ehrenfeld ist auf jeden Fall eine Empfehlung, wenn man ein schönes und ruhiges Café sucht – vielleicht auch zum Arbeiten. Und auch hier gibt es neben einer „normalen“ auch vegane Frühstücksoption.

Café und Espresso Köln Ehrenfeld

Café Kaffeebud Ehrenfeld

veganes Frühstück im Kaffeebud Ehrenfeld

Café Kaffeebud Ehrenfeld Köln

vegan Essen in Köln.

Heilandt Kaffee in Köln

Hier geht’s  zu drei Café Tipps in Köln Ehrenfeld

 

Café Rothkehlchen 

Venloer Str. 400, 50825 Köln

  • veganes Frühstück & vegane Kuchen.

 

Kaffeebud Ehrenfeld 

Glasstraße 62, 50823 Köln

  •  vegane Frühstücksoption.

2 Kommentare

  1. Juli 8, 2018 / 13:08

    Wow das sieht wirklich gut aus. Muss sagen, dass ich Ehrenfeld generell sehr mag. Ist zwar klein, hat aber sehr viele schöne Ecken 🙂

    Liebe Grüße aus Lana Südtirol

  2. Paul

    November 28, 2018 / 20:40

    Niiice, sieht sehr einladend aus, très chic! Da muss ich hin 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.