Neueste Beiträge

  • Von Selbstoptimierung bis einfach laufen lassen. Meine Wünsche und Pläne …

    Von Selbstoptimierung bis einfach laufen lassen. Meine Wünsche und Pläne für 2020.
  • Fotopuzzle mit unserem Familienhund Emma zum Nikolaus.

    Fotopuzzle mit unserem Familienhund Emma zum Nikolaus.
  • Die #SchmuckChallenge & eine perfekte Checklist.

    Die #SchmuckChallenge & eine perfekte Checklist.
  • Weihnachtskalender für Geschwister.

    Weihnachtskalender für Geschwister.

DIY | Stiftehalter selber basteln.

Stiftehalter selber basteln.

Stiftehalter selber basteln.

(in Kooperation) Schon bald starten die heiß ersehnten Sommerferien und Josh freut sich bereits ganz wahnsinnig auf unseren Sommerurlaub! Der Start der Sommerferien bedeutet für Josh aber auch: Abschied von ein paar seiner Kita-Freunde zu nehmen. Denn die werden nach den Sommerferien ihre Schulzeit starten. Schon alles ein ziemlich aufregendes Kapitel – für unsere Kids, aber auch für uns Eltern!

DIY für Kinder – Stiftehalter selber basteln.

Ich finde es toll und wichtig unseren Kindern so richtig Vorfreude auf den Schulstart zu machen. Schulranzen auswählen, eine hübsche Schultüte kaufen …oder vielleicht auch basteln ;), Geschenkchen kaufen und Freunde einladen & feiern! Und wozu man das wechselhafte Wetter auch perfekt nutzen kann, ist mit seinen Schulkindern etwas für den Schulstart zu basteln!

 

Stiftehalter selber basteln.

Ich bin zwar nicht so die Bastelmami, aber ab und an habe ich da richtig Spaß dran. Für euch haben wir einen Mädchentraum aus Rosarot und Lila gebastelt – einen hübschen Stifthalter bzw. Bastelbox. Darin findet Bastel- und Malzeug genug Platz, ihr könnt die Box verschließen und alles sieht hübsch aufgeräumt aus. Unterstützt wurden wir bei unserer Bastelaktion von den UHU Back to School Produkten*!

Stiftehalter selber basteln - die Materialien.

Stiftehalter selber basteln – das wird benötigt.

– feste farbige Pappen > für die Muffins

– farbiges Bastelpapier in A4 > um die Klorollen zu bekleben

– 3-5 leere Klorollen

– Glitter Glue von UHU

UHU Stick / UHU Alleskleber oder ggf. UHU Bastelkleber

– 1x Schere

– Herzchenaufkleber mit Glitzer (oder andere die euch gefallen)

– 1 x Muffin-Schablone

– 1 x Kiste (bei Nanu-Nana in diversen Größen und Farben erhältlich)

– Klebeband

Stiftehalter selber basteln - für KinderStiftehalter selber basteln - Motiv Muffins

Stiftehalter selber basteln – so funktioniert es:

1) Als erstes müsst ihr eine Muffinschablone anlegen. Das geht eigentlich relativ einfach. Malt dafür zunächst einen Muffin auf eine Pappe – Becher mit Muffin. Dann legt ihr eine Schablone für den Becher an und für den oberen Muffinteil. Der obere Muffinteil sieht aus wie eine kleine Wolke. Dann malt ihr alles mehrmals auf die Pappen auf und schneidet alle aus.

2) Klebt die Muffins mit dem UHU Stick auf den Karton. Erst der Becher, dann kommt das Muffinoberteil darauf.

3) Wenn alles getrocknet ist, könnt ihr die Herzchen aufkleben. Mit dem Glittet Glue von UHU habe ich dann noch ein paar Glitzerstriche auf die Muffins gesetzt.

4) Solange der Glitzer trocknet, könnt ihr euch an die Stifthalterungen machen. Dafür die Klorollen unten ein wenig (ca. 0,5 cm) einschneiden und die Enden nach außen klappen. Das A4 Bastelpapier einmal längs und quer teilen. Ihr erhaltet so vier Stücke, die genau für 4 Klorollen reichen. Mit UHU jetzt das bunte Papier um die Klorollen kleben. Etwas Papier wird oben überstehen, das ist richtig und so gewollt! Ihr könnt dieses nun einfach in die Klorolle einschlagen.

5) Jetzt einfach die Klorollen im Kartonboden festkleben. Ich habe dafür UHU Flüssigkleber verwendet und alles noch mit etwas Klebeband fixiert. Ich habe die Klorollen nach hinten gesetzt. Vorne habe ich nun genügend Platz, um Stifte, Pinsel und Kleber unterzubringen und kann so die Kiste auch noch mit dem Deckel verschließen.

Et voilá, der Stiftehalter ist fertig!
Ich habe mir überlegt noch den Namen vom BBgirl mit Glitzer auf den Deckel zu schreiben. Vielleicht mögt ihr das auch noch machen.

Noch mehr Bastelideen: Basteln mit Kleinkindern – schön zum Verschenken!

Auf Minimenschlein findet ihr übrigens noch sehr hübsche dazu passende Muffin- Stundenpläne.

Teilen:

1 Kommentar

  1. Anonym

    Juli 5, 2016 / 11:41

    Danke für den Basteltipp!
    Sieht echt gut aus.
    Wir probieren's gleich mal aus 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.