Neueste Beiträge

  • Dancing Kids. Musik-Tipps für Kinder.

    Dancing Kids. Musik-Tipps für Kinder.
  • Immun-Booster für die Grippezeit. Kurkuma, Zimt, Lemon & Co.

    Immun-Booster für die Grippezeit. Kurkuma, Zimt, Lemon & Co.
  • #Kinderhotel | Familienurlaub in Österreich im Kinderhotel Bär.

    #Kinderhotel | Familienurlaub in Österreich im Kinderhotel Bär.
  • Wildtierpark-Safari und Abenteuerspielplatz mit Sommerrodelbahn in Daun.

    Wildtierpark-Safari und Abenteuerspielplatz mit Sommerrodelbahn in Daun.

Food | Rezept, saftiger Schokoladenkuchen.

saftiger Schokoladenkuchen Rezept

Saftiger Schokoladenkuchen.

Kennt ihr diese saftigen Schokoladenkuchen, die außen fest und innen diesen soften Schokoladenkern haben? Und kennt ihr auch diese mega einfachen Kuchen- Rezepte, die grade mal eine Handvoll Zutaten benötigen und nach maximal 15 Minuten Arbeitszeit, bereits im Ofen vor sich hinbacken? 🙂

Von mir aka Chefkoch bekommt ihr heute das alles in einem Rezept! Mein super schokoladiger Schokokuchen. Einach und schnell gemacht!

saftiger Schokokuchen

Rezept, saftiger Schokoladenkuchen.

Beim Kuchenbacken benutze ich am liebsten kleine Springformen, mit einem Durchmesser von 20cm. Wir sind zwar zu viert, aber uns reicht das völlig und meist bleibt sogar noch etwas übrig.

Dieser Schokoladenkuchen ist so einfach gemacht, ich habe nebenher sogar noch das Mittagessen zubereiten können. Am liebsten esse ich den Schokokuchen noch warm mit einer Kugel Vanilleeis und Früchten dazu. Aber auch für Zwischendurch oder als kleine Würfelstücke zum Kaffee, ist er super lecker.

saftiger Schokoladenkuchen

saftiger Schokoladenkuchen

Saftiger Schokoladenkuchen Rezept

Zutaten Schokokuchen:

100 g Zartbitterschokolade

100 g Butter

100 g Zucker

1 Msp. frische Vanille (aus Vanilleschote)

100 g gemahlene Mandeln

1 El Mehl

1 TL Backpulver

2 Eier

1 Prise Salz

Puderzucker zum Bestäuben

Tipp: servieren mit Früchten und Vanilleeis.

Backofen: Umluft 160 Grad

Zubereitung Schokoladenkuchen:

  1. Backofen vorheizen. Backform mit Öl ausstreichen und Mehl bestäuben.
  2. Die Schokolade & Butter in einer Schüssel über’m Wasserbad schmelzen.
  3. Zucker, Vanille und Mandeln anschließend in die Schokoladenmasse einrühren.
  4. Eier nacheinander unterrühren.
  5. Backpulver, Mehl und die Prise Salz mischen und leicht einrühren.
  6. Teig in die Rührschüssel geben und alles glattstreichen.
  7. Nun kommt der Schokoladenkuchen für ca. 25 Minuten in den Backofen. Ggf. Stäbchenprobe machen und noch 3-5 weitere Minuten backen lassen.
  8. Der Kuchen kann warum oder kalt serviert werden. Dazu passt Vanilleeis, Beeren und Sahne. Aber auch nur mit Puderzucker ist er köstlich. Und fertig ist auch schon – euer saftiger Schokoladenkuchen!

 

Auch super lecker und schnell gemacht – mein blitzschneller & fluffliger Zitronenkuchen.

Noch mehr easy peasy- & Lieblingsrezepte findet ihr unter meiner Rubrik Food.

Summary
recipe image
Recipe Name
Saftiger Schokoladenkuchen
Author Name
Published On
Average Rating
31star1star1stargraygray Based on 5 Review(s)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.