Unsere Weihnachtszeit mit basteln, backen und weihnachtlichen Hörspielen.

Werbung |

Die ersten Türchen wurden geöffnet, die erste Kerze brennt, Rolf Zuckowski und die Weihnachtsbäckerei laufen von morgens bis abends rauf und runter. Ja, bei uns hat die weihnachtliche Vorfreude voll eingesetzt. Auch ich versuche wieder einen Gang runterzufahren – nicht immer leicht für mich, am Ende des Jahres ist nochmal viel zu tun – aber ich möchte diese Zeit bewusst wahrnehmen und nicht wegen ToDos verpassen, an die ich mich in 2 Wochen nichtmal mehr erinnern kann. Aber an diese Zeit, wo die Kinder noch an die Magie von Weihnachten glauben, werde ich ewig denken.

Playlist: Weihnachtsgeschichten mit Tieren.

So haben wir die ersten Weihnachtskekse gebacken, Ton-Anhänger gebastelt, Wunschzettel für die Engel geschrieben und Weihnachtsbilder gemalt – und nebenher lief Weihnachtsmusik oder auch ein Hörspiel.

Bei Deezer habe ich für euch eine Playlist nur mit Weihnachtsgeschichten mit Tieren angelegt – Spirit Weihnachtsgeschichte, Pettersson und Findus der Wunschzettel, Der kleine Rabe Socke mit Alles Advent! uvm. – klickt einfach mal durch, ihr werdet sicher auch für eure Kinder eine schöne Geschichte finden. Bei Deezer gibt es übrigens ein besonderes Angebot nur für Familien, wo jeder sein eigenes Konto nutzen kann.

DIY Weihnachtsschmuck: Engel basteln.

Auf unserer Kita-Weihnachtsfeier haben wir diese coolen Engel-Anhänger gebastelt und ich dachte, ich teile diesen Bastel-Tipp hier mit euch. Die Weihnachtsanhänger sind super einfach umzusetzen und ihr braucht gar nicht viel dafür. Selbst die Kleinsten können mithelfen. Also startet ein Weihnachtshörspiel und los geht´s .

Weihnachtsschmuck: Das benötigt ihr für einen Engel:

Bastelanleitung Papier-Engel zu Weihnachten. / Christbaumschmuck basteln.

Schritt 1: Muffinpapier groß (blau) falten.

Schritt 2: Muffinpapier ein 2. Mal in der Mitte falten und die beiden Seiten zusammenkleben.

Schritt 3: Mini-Muffin-Papier (weiß) einmal falten und ein Dreieck an der geschlossenen Seite rausschneiden (siehe Bild).

Schritt 4: Mini-Muffin-Papier wie Engelsflügel auf das Muffin-Papier kleben.

Schritt 5: Band durch eine Nähnadel ziehen. Dicken Knoten unten ins Band machen, damit es nicht wieder rausrutscht.

Schritt 6: Band von unten durch die Spitze des Muffinpapiers ziehen und dann durch die weiße Kugel. Knoten machen.

Und fertig ist der Engel!

Ein Weiteres DIY zu Weihnachten: Weihnachtsschmuck aus Ton.

 

Wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.