#kids | Dino Kindergeburtstag. Spiele & Vulkan Experiment (+ Anleitung).

Dino Kindergeburtstag

Dino Kindergeburtstag

“Und welches Motto hattet ihr?” fragte mich kürzlich eine andere Mutter bezüglich des Kindergeburtstags von Josh. 

Manchmal finde ich es schon ein wenig “gewöhnungsbedürftig”, dass jeder Kindergeburtstag mittlerweile ein Motto hat.

Früher wurden bunte Luftballons und Luftschlangen überall aufgehangen, es gab Weingummi und Süßes en masse. Teller und Tassen wurden bereitgestellt, die Mama eben grad verfügbar hatte. Und die klassischen Geburtstagsspiele wie Topfschlagen, Stoppessen, Eierlaufen und die Reise nach Jerusalem wurden auf den Plan gerufen.

Heute werden Deko und Spiele gern auf’s Partymotto abgestimmt – und so auch zum 5. Geburtstag von Josh.

Dino Kindergeburtstag.

Josh hat sich einen Dino Geburtstag gewünscht. Bereits die nichtmals 5 Jährigen wissen nämlich, eine Party braucht ein Motto. Fast ein bisschen froh war ich, dass nicht direkt nach einem Zauberer, Clown oder einem ganzen Partybus verlangt wurde. Jawohl, alles schon gesehen!

Welchen Kuchen wir hatten und woraus unser Dino Party-Buffet bestand, darüber habe ich hier –  Dino Geburtstagstorte – berichtet. Heute möchte ich euch gern zeigen, was wir für Spiele gemacht haben. Vielleicht sind ja ein paar Ideen, für eure nächste Party-Planung dabei.

_______

Dino Kindergeburstag Geschenkideen:

T-Rex Sanformen *Abenteuer SeilsetDino Ausgrabungsset * Dino Freundebuch * Dino Spiel HABA * Kokosnuss und die Dinosaurier * Dino TipToi * Dinosaurier Bettwäsche

______

Die Spiele / Dino Kindergeburtstag.

Gestärkt mit Dino -Wasser, Dino -Kuchen und Gummi-Würmern im Bauch, haben wir die kleinen Paläontologen nämlich zu einer Ausgrabung geschickt. Dafür haben wir den nahgelegenen Spielplatz genutzt.

Mein Mann hat kurz vorher in einem kleinen Bereich Dinge, wie mini Dinosaurier-Figuren und Schoko-Eier in Tüten für die Ausgrabung versteckt. Auch dachten wir, es wäre lustig ein paar Dino-Eier (hart gekochte Eier) zu vergraben. Schlechte Idee! Die sind durch die Schüppen nämlich direkt zu Bruch gegangen – also besser lassen!

Die Ausgrabung / Dino Kindergeburtstag.

Zunächst die Kleinigkeiten für die Kinder vergraben. Diese Stelle müssen mittels Fähnchen oder gern auch irgendwie anders, markiert werden. Die Sachen sind sonst nicht mehr auffindbar (für euch getestet.)

Dann benötigt ihr vier Hölzer, die ihr gemeinsam mit den Kindern in den Sand steckt, um das Areal für die Ausgrabung abzugrenzen. Vier der Kinder dürfen dann, immer abwechselnd, ein Band oder Seil um die Hölzer legen. Fertig.

Danach werden Schüppchen und dicke (Mal)Pinsel verteilt und die Kinder machen sich an die Arbeit Fossilien und Dino-Eier freizulegen. Alle gefundenen Teile werden zunächst gesammelt und nach der Ausgrabung an die Kids verteilt.

Tipp: Wir haben zuvor die Zeit genutzt, den Kindern ein wenig über Dinosaurier und was Dino-Forscher so machen zu erzählen.

______

Deko und Mitgebsel für die Dino Party:

Dino Cup-Cake Stäbchen * Dinosaurier Party Set * Dino Mini-Figuren * Dino Einladungskarten  * Dino Anstecker  * Dinosaurier Fluggleiter  *

_______

Dino Kindergeburtstag - Vulkan Experiment

Dino Kindergeburtstag – Vulkan Experiment

Das Vulkan-Experiment / Dino Kindergeburtstag.

Nach der Ausgrabung gab es noch ein Highlight für die Kids. Wir haben ein Experiment gewagt und einen Vulkan ausbrechen lassen.

Zutaten Vulkan-Experiment:

2 Löffel Natronpulver

2 Löffel Zintronensäure-Pulver (im Supermarkt)

Lebensmittelfarbe rot und orange

1 Tropfen Spülmittel

schmales Einmachglas

Schaschlikspieß

Anleitung Vulkan Experiment /Dino Party: Natron, Zitronensäure-Pulver, etwas Lebensmittelfarbe und den Tropfen Spülmittel ins Einmachglas geben. Ein etwas größeres Loch (Flaschenöffnung) in den Deckel machen und das Glas verschließen. Wenn ihr nun langsam Wasser in das Glas schüttet, wird Lava austreten ;). Testet es vorher einmal im Waschbecken.

Aus Sand haben wir mit den Kids einen Vulkan gebaut und das Glas mittig darin platziert. Wenn kein Lava mehr austritt, einfach kurz mit dem Spieß umrühren.Danach gab`s dann noch ein paar klassische Spiele, bevor’s zum Essen ging.

Hier geht’s zum großen Ninjago Kindergeburtstag. 

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.