#MeinKöln & Kids | Mit dem (Kinder-)Schiff von Köln nach Bonn!

KD Kinderschifffahrt in Köln

Kinderschifffahrt in Köln / Bonn

Anzeige | Da wohne ich nun viele Jahre am Rhein und habe noch nie eine Bootsfahrt über eben diesen unternommen. Komisch, warum eigentlich? Dies frage ich mich, während ich früh morgens gefühlt für eine Fußballmannschaft belegte Brötchen schmiere, Würstchen, Getränke und ein wenig Süßes in den Rucksack schaufle.

Mit Groupon Feriendeals auf Schifffahrt!

Heute ist es aber endlich soweit! Ich werde den Rhein befahren und das gleich ganze 6 Stunden lang. Wie weit man da wohl kommt? Um es vorweg zu nehmen, nichtmals bis nach Bonn. Verrückt oder?

Mit dabei, meine Kinder, eine Freundin mit ihren zwei Kleinen, die im gleichen Alter vom BBgirl & Josh sind. Denn wir unternehmen nicht nur eine Bootstour, wir machen uns mit der KD Schifffahrt auf die Suche nach dem Dschungelkind. Eine Schiffsfahrt die sich speziell an Familien mit Kindern richtet.

Tipp: Besondere Ticket-Deals gibt es über Groupon zu ergattert, wie z.B. ein Ticket für 2 Erwachsene und 4 Kinder 30% rabattiert.

Köln Altstadt Schifffahrten

KD Schifffahrten für Kinder

Die Suche nach dem Dschungelkind.

Bei herrlichem Sommerwetter treffen wir uns um 10 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle Rheinenergie-Stadion. Mit einem Bahnticket dürfen wir hier sogar kostenlos, im angrenzenden Parkhaus, unser Auto stehenlassen. Überaus praktisch und mein kleiner Geheimtipp für euch 😉 .

Mit der Linie 1 geht´s bis zum Heumarkt und von dort sind es nur wenige Meter bis zum großen  KD Schiff. Ich bin mega überrascht, denn das Schiff ist tatsächlich weitaus größer als ich gedacht hätte. Und an Board erkenne ich, dass es auch weitaus komfortabler ist als erwartet. Bei den positiven Eindrücken, steigt meine Freude direkt nochmals an.

Da wir zum ersten Mal auf dem Schiff sind, erkunden wir es erstmal ausgiebig. Wir versuchen uns ein Bild von allem zu machen und erfassen nach und nach die gebotenen Attraktionen, die heute auf uns und die Kinder warten. Große Poster mit dem Tagesprogramm verschaffen uns zusätzlich eine gute Übersicht.

Animation

Das Thema der Tour „Die Suche nach dem Dschungelkind“. Ca. eine halbe Stunde nach Ablegen gen Bonn, startet im Schiffsinneren das Willkommensprogramm. Viele Sitzreihen wurden wie im Kino aufgebaut und die ersten Reihen sind ausschließlich für die kleinen Gäste reserviert.

4 Animateure verteilen nach einer kleinen Einweisung Nummern mit Uhrzeiten für die 3 großen Basteltische und fürs Kinderschminken. Mist, wir kommen leider zu späte und ergattern keine Nummer mehr. Kurz steigt mütterliche Panik in mir auf „Wird mein Kind etwa heute nicht mehr geschminkt!!????“ Zum Glück ist dem nicht so. Die Nummern dienen um etwas Ordnung in die Sache zu bringen. Zwischendurch werden immer auch Kinder ohne Nummer drangenommen.

Nach der kleinen Einweisung beginnt auch direkt die große Bühnenshow. Es gibt zwei Shows pro Tag und die Kinder sind sehr begeistert! Die Show läuft interaktiv ab und immer wieder werden Kinder auf die Bühne geholt und ins Programm eingebunden. Auch Josh reckt immer wieder seinen Finger in die Höhe und hofft auf die Bühne geholt zu werden. Schade, leider hat es dieses Mal nicht geklappt.

Da der Tag lang, heiß und auch anstrengend für die Kleinen ist, ist besonders die Bühnenshow am Nachmittag nochmals sehr zu empfehlen. Die Kinder sind schnell in den Bann gezogen und auch wir Mamis bekommen eine Entspannungspause!

Kinderschifffahrt Köln

Kinderschminke & Co.

Während ich mit den kleinen Mädels beim Kinderschminken stehe, ist meine Freunden mit den großen Jungs an Deck und spendiert ein Runde Eis. Es macht Sinn sich ab und an aufzuteilen, damit sich nicht alle unnötig die Füße in den Bauch stehen. Aber die Großen können sich ohnehin (nach einer kurzen Einweisung durch die Mamis 😉 ) völlig frei an Board bewegen… wo sollen sie auch hin?

Geschminkt wird perfekt und schnell. Die Mädels bekommen ihren Schmetterling und die Jungs Badmen und Totenkopf. Na, was will man mehr?

Animation KD Köln

Animation Schifffahrt für Kinder Köln

Basteln & Kleben

Außer einer kleinen Mittagspause, stehen die Basteltische die ganze Zeit zur Verfügung. Es gibt sehr viel Bastelmaterial und verschiede Angebote. Über jedem Basteltisch hängen die Timeslots mit Angeboten. So können Tiermasken, Blumenkränze, Klappertiere, Schatzkisten und mehr Dinge gebastelt werden. Malutensilien liegen die ganze Zeit bereit! Das Bastelangebot kommt super an und auch die Jungs geben an den Tischen Gas!

An Deck der KD-Schiffe.

Bei über 30 Grad und Sonnenschein pur, genießen wir das Leben an Deck. Beeindruckt bin ich auch hier von dem vielfältigen Angebot. Es stehen diverse Spiele bereit, eine kleine Bühne und ein Schiff als Hüpfburg. Alles wird von den Animateuren überwacht und wir Eltern können uns auch mal in einen Stuhl zurücklehnen und die Beine hochlegen.

Achtung: die Handtuchdasistmeinplatz-Kultur macht auch vor so einem Schiff nicht halt. Leider belegen viele Passagiere durchgehend mit  ihren Sachen Tische & Stühle. So war es teils nicht einfach Sitzplätze (besonders im Schatten) zu finden. Um ehrlich zu sein, haben wir uns zwischenzeitlich einfach Stühle genommen, wenn ein Tisch voll belegt mit Sachen war, aber nicht eine Person weit und breit in Sichtweite war. Ich finde ja hier sollte mehr Rücksicht aufeinander genommen werden!

 

Food & Drinks, Cake & Coffee.

An Deck gibt es einen Grillstand mit Würstchen, einen Eisstand und einen großen Stand mit allerhand Getränken und einer hochwertigen Kaffeemaschine.

Unter Deck stehen Kindergerichte wie Pommes, Süßkartoffelpommes & Chicken Nuggets und Würstchen zur Verfügung. Und auch für Eis, Kaffee & Kuchenliebhaber gibt es ein wechselndes Angebot!

 

For Adulds only

Auch meine Freundin und ich legen etwas die Füße hoch und stoßen bei heißen Temperaturen mit einer eiskalten Weinschorle an. Die Kids laufen über Deck oder sitzen vor uns und knabbern Mitgebrachtes. Das Leben ist schön.

Es war ein wirklich toller Tag und meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen. Wir hatten eine richtig tolle Zeit auf der Kinderschafffahrt der KD Schiffe.

Sommer-Deals mit Groupon:

In Zukunft werde ich auf jeden Fall häufiger die Groupon Deals im Eventkalender im Auge halten. Die Tickets waren wirklich ein absolutes Schnäppchen und wir hatten einen so tollen Tag. Schaut unbedingt mal rein, lasst euch Inspirieren! Es gibt viele coole Angebote zu entdecken!

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.